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Browsing by Author "Supady, Alexander"

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    Conservative management of COVID-19 associated hypoxaemia
    (2021)
    Supady, Alexander
    ;
    Lepper, Philipp M.
    ;
    Bracht, Hendrik
    ;
    Moerer, Onnen
    ;
    Muellenbach, Ralf M.
    ;
    Michels, Guido
    ;
    Fiedler, Mascha O.
    ;
    Kalenka, Armin
    ;
    Kochanek, Matthias
    ;
    Mutlak, Haitham
    ;
    Zotzmann, Viviane
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    Extracorporeal life support in COVID‐19‐related acute respiratory distress syndrome: A EuroELSO international survey
    (2021)
    Mang, Sebastian
    ;
    Kalenka, Armin
    ;
    Broman, Lars Mikael
    ;
    Supady, Alexander
    ;
    Swol, Justyna
    ;
    Danziger, Guy
    ;
    Becker, André
    ;
    Hörsch, Sabrina I.
    ;
    Mertke, Thilo
    ;
    Yan, Gangfeng
    ;
    for the COVEC‐Study Group
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    Zeitlich begrenzter Therapieversuch („time-limited trial“, TLT) auf der Intensivstation
    (2024)
    Jöbges, Susanne
    ;
    Seidlein, Anna-Henrikje
    ;
    Knochel, Kathrin
    ;
    Michalsen, Andrej
    ;
    Duttge, Gunnar
    ;
    Supady, Alexander
    ;
    Dutzmann, Jochen
    ;
    Meier, Stefan
    ;
    Barndt, Iris
    ;
    Neitzke, Gerald
    ;
    Janssens, Uwe
    Zusammenfassung Die Zunahme der intensivmedizinischen Behandlungsverfahren ist mit einer Steigerung der Komplexität der Entscheidungen über Auswahl, Anwendung und Dauer der Therapiemaßnahmen verbunden. Ob im individuellen Fall ein Behandlungsziel erstrebenswert und der dafür notwendige Behandlungsweg akzeptabel ist, hängt von den persönlichen Wünschen, Werthaltungen und Lebensentwürfen der Patientinnen und Patienten ab. Häufig bestehen Unsicherheiten darüber, ob ein patientenzentriertes Behandlungsziel erreicht werden kann. Der Einsatz eines zeitlich begrenzten Therapieversuches (TLT) als eine verbindliche Übereinkunft zwischen dem Behandlungsteam und der Patientin/dem Patienten bzw. dem juristischen Stellvertretenden zu einem Behandlungskonzept über einen definierten Zeitraum auf der Intensivstation kann hilfreich sein, um Unsicherheiten zu reduzieren und die Fortführung intensivmedizinischer Maßnahmen im Sinne des/der Patient/in besser einordnen und rechtfertigen zu können.

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